Editions

Sammlung für Lucy Snowe

Edition 1994-2002, Auflage 100

Etwas in die Hand nehmen, auspacken, aufklappen, auseinander falten, vor sich ausbreiten sind lauter kleine Handlungen, die nötig sind, um sich den Werken in der roten mit Leinen bezogenen Schachtel anzunähern. Anfang der 90er Jahre suchte ich nach einer Form, die verschiedenen Werksplitter aus unterschiedlichen Schaffensphasen aufzunehmen, zu versammeln und zu bewahren. Anders als die festgelegte Seitenfolge eines Buches können lose Blätter, Hefte und Objekte in der Schachtel nebeneinander ausgebreitet werden. Je nach dem, welches Blatt neben welchem liegt, entsteht etwas Neues. Man entdeckt einen anderen so noch nicht wahrgenommenen Aspekt. Nicht die Dinge, Blätter an sich wandeln sich, die Veränderung entsteht allein durch die Beziehung, die sie miteinander eingehen.
Die Edition begann mit 6 Werken, mehrere Herausgeber beteiligten sich. Wie beim Brockhaus wurden die im Laufe der Jahre erschienenen Werke nachgeliefert, bis schließlich die Schachtel 2002 mit 40 Arbeiten gefüllt und die Edition abgeschlossen war.

← zurück